Artificial Intelligence 2024

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist in der heutigen Geschäftswelt von immenser Bedeutung und entscheidet schon jetzt über die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Wir blicken mit unseren Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung auf die Stärken und Schwächen von Künstlicher Intelligenz.

Daiment Artificial Intelligence 2024
Talk – Alex Dickmann

Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) bezeichnet ein Teilgebiet der Informatik. Algorithmen werden so programmiert, dass sie eigenständig in der Lage sind, menschliches Denken und Handeln zu imitieren, um Probleme zu lösen und sich weiterzuentwickeln.

Alex Dickmann betreut die Mitglieder des KI Bundesverbandes in Nordrhein-Westfalen. Zudem gehört er zur Projektleitung des AI Village in Hürth. Vor seinem Engagement im KI Bundesverband studierte er Digital Communication Leadership in Salzburg und Brüssel, arbeitete für einen Abgeordneten des Europäischen Parlaments und unterstützte die DAAD-Außenstelle in Jakarta, Indonesien.

Daiment AI 2024 - Talk - Alex Dickmann

Daiment Artificial Intelligence 2024
Fünf Fragen an – Alex Dickmann

„KI ist häufig ein emotionales Thema, das mit vielen Vorbehalten behaftet ist. Wir sollten KI als nützliches Werkzeug betrachten, das wir ganz unterschiedlich und sinnvoll einsetzen können. KI-Visionen, wie der Terminator oder HAL 9000, sind nur Hollywood-Erfindungen.“

Zitat Alex Dickmann

Daiment AI 2024 - Fünf Fragen an - Alex Dickmann

Daiment Artificial Intelligence 2024
Talk – Christian Kuß

Der aktuelle Entwurf der Europäischen Gemeinschaft für eine Künstliche-Intelligenz-Verordnung (KI VO-E), sieht ein breites Pflichtenprogramm für den Einsatz von KI in Unternehmen vor.

Rechtsanwalt Christian Kuß ist Experte für KI-Recht und Autor zahlreicher Publikationen rund um das Thema KI. Er studierte von 2002 bis 2007 Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Schwerpunktbereich Informationsrecht. Im Anschluss erwarb er den Master of Laws in Bristol, England. Seit 2013 ist Christian Kuß in der mehrfach ausgezeichneten Kanzlei Luther beschäftigt.

Daiment AI 2024 - Talk - Christian Kuß

Daiment Artificial Intelligence 2024
Fünf Fragen an – Christian Kuß

„Künstliche Intelligenz wird Dich nicht ersetzen – aber derjenige, der KI besser nutzt, wird Dich ersetzen.“

Zitat Christian Kuß

Daiment AI 2024 - Fünf Fragen an - Christian Kuß

Daiment Artificial Intelligence 2024
Talk – Tim Platner

Laut Forbes prognostizieren die Marktforscher von MarketsandMarkets, dass der KI-Markt bis 2027 ein Volumen von 407 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit erreichen wird. In Deutschland investiert bisher nur jedes achte Unternehmen in KI (Stand 28.11.2023).

Tim Platner ist Jurist und Geschäftsführer von VINQO (Legal Data) in Wuppertal. Sein Abitur absolvierte er seinerzeit als einer der besten Abiturienten des Landes NRW. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf, arbeitete Tim Platner viele Jahre in einer Wuppertaler Kanzlei. Sein gegründetes Unternehmen Legal Data beschäftigt sich mit Forschung, Entwicklung und Vertrieb von KI-Software für Rechtsdienstleister.

Daiment AI 2024 - Talk - Tim Platner

Daiment Artificial Intelligence 2024
Fünf Fragen an – Tim Platner

“Künstliche Intelligenz ist Disruption. Und damit für Unternehmen Herausforderung und Chance zugleich.“

Zitat Tim Platner

Daiment AI 2024 - Fünf Fragen an - Tim Platner

Daiment Event Future Skills

Ob technologische, digitale, klassische oder transformative Schlüsselkompetenzen – wir sprechen gemeinsam mit unseren Gästen aus Wirtschaft und Forschung über die erfolgreichsten Future Skills Modelle.

Welche Development-Themen beschäftigen Dich? Werde Teil unserer Smart Community und entwickle mit uns gemeinsam Dein Daily Development.

Jetzt kontaktieren